Kultur

Der "weise Hai"

  produziert: 9.10
6:28 min

Was hat ein Hai mit dem weißen See zu tun? Das Volkstheater Weißensee machte sich auf Spurensuche und wurde fündig. Wir durften das als Kamerateam in einem turbulenten Theaterstück für Klein und Groß hautnah miterleben. Lasst Euch überraschen...
 

Kieznews

KiezGestalten

  produziert: 9.10
5:39 min

Bei der Ideenwerkstatt „KiezGestalten“ wurden Ende September 2010 die „Kiezdetektive“ als Opener gezeigt. Die Ideenwerkstatt fand im Kultur- und Bildungszentrum Raoul Wallenberg statt und brachte die verschiedenen Generationen zusammen um über die Situation und Zukunft im und ums Moselviertel in Weißensee zu reden. Was bei den KiezGestaltern sonst noch so lief, könnt ihr in dem folgenden Clip sehen.
 

Jugendszene

Kiezdetektive

  produziert: 7.10
6:50 min

Diesen Film hat das watch out Team gemeinsam mit Kindern aus der Tanzwerkstatt „no limit“ in der Buschallee erstellt. Unter dem Motto „Kiezdetektive“ kam den Kids an einem dieser extraheißen Sommertage die Idee für eine rasante Verfolgungsgeschichte rund um die Tanzwerkstatt. Doch während der Dreharbeiten stießen sie auf manche Ärgernisse...
 

Gesellschaft

Kein Kiez für Nazis

  produziert: 8.10
10:50 min

Das Kultur- und Bildungszentrum KuBiZ in dem auch der Jugenclub „Haus der Jugend - Bunte Kuh“ beheimatet ist, wurde inzwischen 4 Mal von Neonazis aufgesucht. Hier haben Menschen mit wenig Geld Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen, kulturelle und soziale Angebote wahrzunehmen und sich für eine freiere Gesellschaft aktiv einzubringen. Und weil das so bleiben soll, gab es eine Kundgebung mit Demo durch Weißensee mit dem Motto „Kein Kiez für Nazis“
->weitere Infos
 

Kunst

Kunst trifft Sport

  produziert: 5.10
12:00 min

Sport und Kunst stehen in der Grundschule im Moselviertel an 1. Stelle. Klar, dass die Filmgruppe der 6. Klasse ihre Projekttage dazu nutzten, ihre Sportarten künstlerisch umzusetzen. In 3 Tagen kamen sie von der Idee zum fertigen Film. Hier seht ihr wie sie die Puppen haben tanzen lassen.
 

Kultur

Raoul Wallenberg Tag

  produziert: 6.10
6:50 min

Raoul Wallenberg hat während des zweiten Weltkriegs tausenden jüdischen Menschen das Leben gerettet. In Budapest und ganz Ungarn sollten die Juden von den Nazis deportiert und in Konzentrationslagern getötet werden. Wallenberg setzte sein eigenes Leben aufs Spiel, indem er zum Beispiel Ausweise fälschte, damit die Menschen über die Grenze fliehen konnten oder in sogenannten Schutzhäusern Unterschlupf fanden. Damit dieser mutige Mann nicht vergessen wird und um Raoul Wallenberg zu ehren fand im gleichnahmigen Kultur- und Bildungszentrum in Weißensee eine Gedenkveranstaltung statt. Auch die schwedische Botschafterin, der Bürgermeister von Pankow sowie der jüdisch-christliche Goffenberg-Chor waren dabei - und natürlich wir, um mehr über Raoul Wallenberg und seine Taten zu erfahren!
->weitere Infos
 

Gesellschaft

Kinderfest

  produziert: 6.10
4:28 min

Eine brennende Gitarre, Eis- und Kuchenstände, stolze Großeltern und eine unerträglich laut ratternde Kindereisenbahn- wo findet man all das? ( ) Richtig, auf dem Kinderfest in Weißensee, organisiert von der Baugenossenschaft. Wir guckten uns dort für Euch um.
 

Portrait

Umsonstladen Eröffnung

  produziert: 04.10
6:22 min

In Berlin Weißensee gibt es seit kurzem einen ungewöhnlichen Laden. Der „Umsonstladen“ ist im Kultur und Bildungszentrum KuBiZ beheimatet. Wie der Name schon sagt, ist in diesem Laden alles kostenlos. Leute können hier gut erhaltene Dinge zu den Öffnungszeiten abgeben und andere können diese Sachen für den eigenen Gebrauch mitnehmen. Doch die Betreiber des Ladens wollen noch mehr, wie unser Beitrag zeigt…
->weitere Infos
 

Kieznews

Offener Raum Eröffnung

  produziert: 03.10
4:43 min

Der offene Raum im Kultur- und Bildungszentrum KuBiZ ist ein Raum für Kreativität, Aktion, Soziales und Politisches. Hier hat niemand „den Hut auf“, sondern alle Nutzer der sogenannten „Projektwerkstatt“ kooperieren gleichberechtigt und mit Absprachen. Zur Eröffnung des Raums gab es ein Fest mit Kunst und Kultur.
->weitere Infos
 

Jugendszene

Samuel's Dance Hall

  produziert: 03.10
5:16 min

Die Samuel’s Dance Hall in Weißensee ist seit einigen Jahren ein fester Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, die sich den verschiedenen Spielarten des Streetdance widmen möchten. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen gewagt und eine Probestunde bei Samuel’s besucht.
->weitere Infos
 

Kultur

Theater im Kubiz - Die dumme Augustine

  produziert: 12.09
5:58 min

Von der Seniorengruppe bis zur Grundschulklasse hat sich eine bunte Theatergruppe im Volkstheater Weißensee versammelt. Pünktlich zur Vorweihnachtszeit führten sie im Theatersaal des KuBiZ das Stück „Die dumme Augustine“ von Ottfried Preußler auf. Wir schauten uns vor und hinter der Bühne um…
 

Bericht

Jugendforum

  produziert: 11.09
4:38 min

Zum neunten Mal fand im Abgeordnetenhaus Berlin im November 2009 das Jugendforum statt. Neben der Präsentation von Jugendprojekten in einer Projektebörse fanden dort auch zahlreiche Diskussionen zu jugendpolitischen Themen statt. Auch wir von watch out bauten einen Stand auf und waren auf dem Forum mit der Kamera unterwegs.
 

Gesellschaft

.ausgestrahlt bei den Koalisationsverhandlungen

  produziert: 10.09
8:54 min

Oktober 2009, in Berlin treffen sich die Pro-Atom-Parteien FDP und CDU/CSU zu 2-wöchigen Koalitionsverhandlungen. AktivistInnen vom Bündnis '.ausgestrahlt' machen an jedem Tag in dieser Zeit eine Mahnwache gegenüber dem Verhandlungsgebäude. Eine kleine Beschreibung der beteiligten Menschen jenseits der großen Aktionen die parallel stattfanden.
->weitere Infos


































Auswahl nach Kategorien

Gesellschaft
Kunst
Bericht
Kieznews
Portrait
Jugendszene
Kultur





Info

Mit aktiviertem Javascript kann durch Anklicken des Videos ein player in der Videoliste geffnet werden, der play-button funktioniert in beiden Fllen und fhrt zu einer Seite mit einem einzelnen Video. Diese eignet sich auch um ein einzelnens Video zu Verlinken.